Am 11. November fand im Schulzenbusch die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung statt. Der 1. Vorsitzende Markus Herwing hieß die zahlreich erschienenen Beisitzer und Mitglieder herzlich willkommen und begrüßte besonders die neuen Vertreter der lokalen Banken, Frau Sevgi Akbulut von der Volksbank Gronau-Ahaus eG und Herrn Ulrich Früchting von der Sparkasse Westmünsterland, die sich im nächsten Jahr um das Amt des Beisitzers bewerben.
Nach der Genehmigung des Protokolls und dem Bericht des Geschäftsführers Eugen Dräger über das vergangene Geschäftsjahr, folgten die Ausführungen des Kassierers Benjamin Neumanns sowie des Kassenprüfers Karl Peters. Diese Berichte boten den Mitgliedern einen detaillierten Einblick in die finanzielle Situation des Vereins und die geleistete Arbeit.
Ein besonderes Highlight der Versammlung war die Präsentation der Auszubildenden aus dem Bildungsgang IT. Sie stellten ihr erfolgreiches Projekt „Entwicklung von Software zur Erfassung realer Objekte und deren Visualisierung in einer VR-Umgebung“ vor, das die Anwesenden beeindruckte und die Innovationskraft der Lernenden unter Beweis stellte.
Zusätzlich präsentierten Auszubildende aus dem Einzelhandel den diesjährigen Verkäuferwettbewerb, der auf großes Interesse bei den Anwesenden stieß. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Berichte von zwei Schülerinnen des Europaclubs, die von ihrer Teilnahme am European Youth Event in Straßburg berichteten und ihre international gesammelten Erfahrungen mit den Mitgliedern teilten.
Markus Herwing zeigte sich begeistert von den Erfolgen und den gemachten Erfahrungen der Lernenden und hob die bedeutsame Rolle des Fördervereins für die Finanzierung der breitgestreuten Aktivitäten hervor, die das gesamte Schulleben am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung bereichern.
(Autor: Eugen Dräger)