Ausbildung beendet und weiterhin Spaß am Lernen? Den beruflichen Horizont erweitern? Das berufliche Fortkommen sichern? Einen weiteren beruflichen Abschluss erwerben? Sich für den beruflichen Aufstieg qualifizieren?
Ahaus - Die fünf Teams des Marketing-Kurses der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums haben nun im Rahmen des „Deutschen Gründerpreises Schule“ (DGPS) in einer Veranstaltung am BWV in Ahaus ihre fiktiv gegründeten Unternehmen vor Ihren Unternehmenspaten und zahlreichen Schulvertreter:innen vorgestellt. Vier von fünf Teams schafften es in diesem Wettbewerb nun in die Endrunde.
Es gibt viele Gründe, sich gegen die eine oder andere Eventualität abzusichern. Aber welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll? Und wie soll man in der Fülle der Angebote und Tarife die richtige Wahl treffen? Unter dieser Fragestellung besuchte Herr Neubert von der Verbraucherzentrale Gronau am Montag die Schülerinnen und Schüler der Einzelhandels-Oberstufen.
Mit der Teilnahme am Landesprogramm strebt das BWV Ahaus an, eine gute gesunde Schule zu werden, d. h. Unterricht und Erziehung, Lehren und Lernen, Führung und Management sowie Schulkultur und Schulklima durch geeignete Maßnahmen gesundheitsförderlich(er) zu gestaltet und so die Bildungsqualität insgesamt zu verbessern.
Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus kooperiert seit vielen Jahren mit dem polnischen Gymnasium I Katolickie Liceum Ogólnokształcące in Siedlce, das unweit der ukrainischen Grenze liegt.
My former teacher once told me: “No internship is an unsuccessful one. Either way you know you would like to end up in the experienced job or you would know that you want to do something else for a living.”. Personally, I think that makes sense.
Einleitung:
Ich bin Jonas, 20 Jahre alt und im 2. Jahr meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten in der Kanzlei Bertling, Ritter & Partner aus Stadtlohn. Gemeinsam mit meinem Klassenkollegen Richard Hessing (19 Jahre alt) absolviere ich ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Almeria, Spanien in der Fundación Indaliana para la Música y las Artes Spa – zu Deutsch – Indaliana Stiftung für Musik und Kunst.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse HHUI2 im Bildungsgang Zweijährige Berufsfachschule Typ Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule), vertraten in diesem Jahr kurz vor den Osterferien das BWV Ahaus beim ITO-Projekt 2022. ITO steht für „International Training Office“. Dabei handelt es sich um eine interaktive Handelssimulation in englischer Sprache für Schüler von kaufmännischen Berufskollegs aus drei europäischen Ländern. Nach Auswertung der Projektergebnisse wurden nun die drei erfolgreichsten Ahauser Schüler-Firmen ausgezeichnet.
Thomas Nießer von WIR elektronik GmbH & Co. KG, Stadtlohn, bester Prüfling auf C1-Niveau
Sieben Auszubildende aus den diesjährigen Oberstufen der Bildungsgänge Industrie, Großhandel und FOS12 erhielten aus den Händen des Schulleiters Reinhard Wehmschulte vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der KMK-Fremdsprachenprüfung Englisch auf den Niveaustufen B1, B2 und C1 entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Die Abschlussklasse der Zahnmedizinischen Fachangestellten besucht die Zahnärztekammer in Münster
Am 27.04.2022 besuchten die Schülerinnen der Abschlussklasse der Zahnmedizinischen Fachangestellten des BWV Ahaus die Zahnärztekammer in Münster.
Dass wir das vierwöchige Praktikum in Dublin wirklich antreten durften, haben wir erst realisiert als wir im Flugzeug saßen. Vor uns lagen Wochen voller Planung, Verschiebung und Ungewissheit, sodass die Vorfreude erst so richtig kam, als wir schon gelandet waren. [English version] [Den Bericht von Julia finden Sie HIER.]
Wie in jedem Jahr wurde Anfang März in der Unterstufe der HöHa, genauer in der HHUI2, reger Handel getrieben. Im Rahmen des International Training Office (ITO) haben viele verschiedene Firmen mit Schulen aus verschiedenen Ländern geübt, wie man den Alltag im Büro gestalten muss, um erfolgreich Handel zu treiben. Im Folgenden finden Sie / findet Ihr einige Erfahrungsberichte:

My school, the BWV in Ahaus Germany, gave me the chance to do an internship abroad in any country of the E.U. I asked if I could do it in my uncle’s Tattoo Studio in Athens and they said yes! But before I went, I had to prepare accordingly.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
laut Mitteilung des Ministeriums für Schule und Bildung endet die Pflicht zum Tragen einer Maske im Schulgebäude in dieser Woche.
Vor dem Hintergrund des immer noch dynamischen Infektionsgeschehens im Kreis Borken empfehlen wir dringend und ausdrücklich weiterhin das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung mindestens bis zu den Osterferien.
Dieser Frage gingen am heutigen Samstag die angehenden staatlich geprüften Betriebswirt*innen der FSWU (Fachschule für Wirtschaft) bei einer Werksbesichtigung nach.
Im Rahmen des BWL-Unterrichts besuchte der Kurs heute Vormittag unter Leitung von Herrn Przerwa die Meyer Werft in Papenburg.
Am Dienstag hat der stellvertretende Pressesprecher des Bundeskartellamtes, Herr Dr. Frank, eine Online-Präsentation zu den Aufgaben des Bundekartellamtes gehalten. Diese fand mit allen Schülerinnen und Schülern der Zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule-Oberstufe) statt.
On Tuesday 15 March 2022 the foreign language correspondence course started a trip to our partner school ROC Twente in Hengelo. There we participated in an exchange project with Dutch students studying management assistance and law. The topic of the project was a comparison of our lives in the European Union.
Der Europaclub am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus setzt sich für die Ukraine ein. Wir unterstützen die Menschen in der Ukraine mit:
Stadtwerke-Chef Siekhaus referierte zur aktuellen Situation der Stadtwerke Ahaus GmbH
Am Mittwoch, 16.03. referierte der langjährige Geschäftsführer der Stadtwerke Ahaus GmbH vor den Studierenden und Gästen der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. Die Schwerpunktthemen waren die wirtschaftliche Grundausrichtung der Stadtwerke und die aktuelle wirtschaftliche Situation vor dem Hintergrund der dramatischen Lage am Energiemarkt.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
der Krieg in der Ukraine macht uns alle sehr betroffen. Im Moment sind viele Menschen auf der Flucht vor den Folgen des Krieges. Sie haben all ihr Hab und Gut und ihre Heimat verloren.
Heute hat die Friedensdemo zur Solidarität mit der Ukraine in Ahaus stattgefunden.
Auch am Katholischen Lizeum im polnischen Siedlce laufen seit Tagen viele Aktionen, um die ukrainischen Flüchtlinge angemessen unterzubringen und mit Lebensmitteln etc. zu unterstützen. Unser Nachbarland Polen, dass mit der Ukraine eine fast 600 km lange Grenze teilt, muss sich im Moment um mehr als eine Million Zufluchtsuchende kümmern.
Aus dem AHR12 Sportkurs G2 haben insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sportunterrichts freiwillig das deutsche Sportabzeichen abgelegt. Die Übergabe der Urkunden und Anstecker, deren Kosten die Sparkasse Westmuensterland übernimmt, fand nun statt. Das Sportabzeichen wurde ausschließlich in Gold und Silber verliehen, herzlichen Glückwunsch zu diesen sportlich wirklich tollen Leistungen.
Im Rahmen des Corona-Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ des Landes NRW nahmen alle drei Unterstufen des Bildungsgangs Kaufleute/Verkäufer im Einzelhandel an den Schulstandorten in Gronau und Ahaus an einem dreistündigen Workshop zum effektiven Lernen teil.
„Die tägliche Erfahrung lehrt, daß diejenigen, welche viel reisen, an Urteilskraft gewinnen; dass die Gewohnheit, fremde Völker, Sitten und Gebräuche zu beobachten, den Kreis ihrer Ideen erweitert und sie von manchen Vorurteilen befreit.“ – François Pierre Guillaume Guizot
Unter diesem Motto starteten SchülerInnen des BWV die Zusatzqualifikation „Europaassistent/-in (IHK)“, welche seit nunmehr einigen Jahren regelmäßig in Kooperation mit der IHK angeboten wird.
Erstmalig nimmt unsere Schule in diesem Halbjahr mit fünf Teams aus dem Marketing Kurs der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums an Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel „Deutscher Gründerpreis Schule“ teil. Partner dieses Wettbewerbs sind u. a. der Stern, Sparkasse, ZDF und Porsche AG.
Mit Fördermitteln des Corona-Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ des Landes NRW wurde allen Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufen des Bildungsgangs Kaufleute/Verkäufer im Einzelhandel ein Zugang zu einem Internetportal bereitgestellt. Die Plattform bietet den Schülern und Schülerinnen zahlreiche Möglichkeiten Corona-bedingt zu kurz gekommene Inhalte und Lernfelder zu wiederholen und sie bietet darüber hinaus viele verschiedene Aufgabenformen und Lernvideos zur Vorbereitung auf die bevorstehende IHK-Abschlussprüfung Anfang Mai 2022.
Acht Auszubildende aus den diesjährigen Oberstufen der Bildungsgänge Industrie, Großhandel und Banken erhielten aus den Händen des Schulleiters Reinhard Wehmschulte vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der KMK-Fremdsprachenprüfung Englisch auf den Niveaustufen B1 und B2 entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Ja, ihr habt richtig gelesen, die Bürgermeisterin von Ahaus, Frau Voß, hat uns an unserem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung besucht. Doch wie kam es dazu?
Die Auszubildenden der drei Unterstufen der Industriekaufleute haben nun – Corona zum Trotz - am Forschungsprojekt der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen teilgenommen.
Projektinterview mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Borken
Das econo_me Team der HHOK konnte Herrn Dr. Schultewolter, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Borken (WFG), am Montag zu einem Interview im Rahmen des Projektes „In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben?“, begrüßen.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich hoffe, dass Sie gut in das Jahr 2022 gestartet sind und erholt das neue Jahr beginnen.
Den Jahreswechsel nutzen wir zu der Gelegenheit, Ihnen unsere neue Webseite bwv-ahaus.de vorzustellen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und wünschen Ihnen und uns allen ein hoffentlich entspannteres 2022!
Das beste Projekt gewinnt 500 Euro Fördergeld und hat nun die Chance auf weitere 1.000 Euro
Die drei besten Gruppen der IT-Projekttage 2021 am BWV Ahaus wurden mit schulinternen Preisen des Fördervereins belohnt. Das Siegerprojekt „Greenlify - Extended Charging“ sichert sich 500 Euro Fördergeld bei dem landesweiten Schulwettbewerb „DIGIYOU – Digitalisiere Deine Zukunft!“ und steht im März im Finale in Düsseldorf.
Gronauer Schulklasse HHUKG besucht das ROC Hengelo
Am 19.11.2021 besuchten wir das ROC van Twente in Hengelo, um einen Einblick in das Berufsschulleben in den Niederlanden zu bekommen. Wir trafen dort Schülerinnen der „opleiding directie assistenten“, also Auszubildende des Berufs Direktionsassistenz. Wir wurden herzlich begrüßt und lernten unsere niederländischen Gastgeber in einer Speed-Dating-Runde mit Kurzinterviews kennen. Danach gab es Kaffee und Kuchen. Anschließend erkundeten wir zusammen in kleinen Gruppen das Schulgebäude, die „Oude Gieterij“. In wieder neuer Gruppenmischung tauschten wir uns dann über Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer beiden Länder aus. Es ging zum Beispiel um Ferien, Feiertage, besonders Weihnachten und Sinterklaas, oder die Freizeitgestaltung.
Was mache ich nach meinem Schulabschluss? Viele Schüler*innen, die in diesem Schuljahr die Haupt-, Real- oder Sekundarschule verlassen und Schüler*innen der Klasse 9 des Gymnasiums bzw. Schüler*innen der Klasse 10 der Gesamtschulen, stehen vor dieser schwierigen Frage. Das Bildungsangebot ist vielfältig, teilweise aber auch sehr unübersichtlich. Für alle Schüler*innen und Eltern, die in dieser Frage weitere Orientierung suchen, bietet das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung eine Beratungsveranstaltung an.
21 Auszubildende am BWV Ahaus im Einsatz
Ahaus. – „Berufsorientierung auf Augenhöhe bieten.“ So lautete der Auftrag für 21 Auszubildende, die gestern (2. November) die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung (BWV) in Ahaus über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten.
Am 13.11. fand der Tag der Beruflichen Gymnasien an allen vier Berufskollegs in Ahaus und natürlich auch am BWV Ahaus statt. An unserem Berufskolleg präsentierten viele engagierte Schüler*innen mit der Unterstützung vieler Lehrer*innen unser Wirtschaftsgymnasium. Fächer, Projekte, das Schulleben und alles um unsere Gymnasiale Oberstufe bzw. unser Berufskolleg wurden präsentiert.
Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat am vergangenen Freitag das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus als eine von 28 Euregioprofilschulen zertifiziert.
Ab dem kommenden Schuljahr 2022/23 werden wir auch im Bildungsgang Industrie Schülerendgeräte (BYOD) in den Unterricht einbeziehen. Dadurch wird ein wertvoller Beitrag dazu geleistet, dass unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich auf den Berufsalltag vorbereitet werden.
Die Wahlen des Schülersprecherteams und der SV-Lehrer für das Schuljahr 2021/22 haben stattgefunden und das Team ist bereits in den Klassen vorstellig geworden.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir sind als Multiprofessionelles Team für die Beratung von Schülerinnen und Schülern in bestimmten Bereichen zuständig. Unser Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Schule.
Folgende Beratungen bieten wir unter anderem an:
Nach 37 Jahren an unserem Berufskolleg haben wir heute im Atrium Reinhold Revers in den Ruhestand verabschiedet. Viele Kolleg*innen unserer Schule feierten seinen Abschied unter freiem Himmel zusammen mit Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der benachbarten Berufskollegs.
KMK-Prüfungstermine 2021/2022 – voraussichtliches Prüfungsangebot:
Die KMK-Prüfungen für die unterschiedlichen Berufsfelder und Berufe auf unterschiedlichen Niveaustufen finden ein- bis zweimal jährlich immer am Schulstandort in Ahaus statt und können der folgenden Tabelle entnommen werden:
Gesundheitsförderung und das Erreichen von Bildungszielen gehört für uns zusammen. Daher gründete sich 2019 aus dem Lehrerkollegium heraus die Arbeitsgemeinschaft „Gute gesunde Schule“, die das BWV als gesunden Lebensraum für alle Beteiligten gestaltet.
Wir stoßen Strukturen an und entwickeln Maßnahmen, um das Verhalten sowie die Lern- und Arbeitsumgebungen von Lernenden und schulischem Personal gesundheitsförderlich zu beeinflussen. Dabei verstehen wir Gesundheitsförderung salutogen, das heißt wir fragen nach „Was hält uns gesund?“ und nicht nach „Was macht uns krank?“ – unser Blick wird so auf gesunderhaltene Schutzfaktoren, auf Ressourcen und förderliche Lösungen gerichtet.
Folgende Maßnahmen haben wir bereits angestoßen und umgesetzt:
- Teilnahme der Schule am Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW (bug-nrw.de)
- Präventionsprojekt zum Thema Schutz vor beruflichen Hauterkrankungen und Hautschäden (jwsl.de/jahresthema-2021) – in Kooperation mit der DGUV und dem Förderverein
- Gesundheitstag zum Thema „Bleib gesund“ – sich richtig entspannen und achtsam bewegen, ernähren und konsumieren – in Kooperation mit der Barmer KV
- Teilnahme der Schulgemeinde am Stadtradeln-Projekt der Stadt Ahaus (https://www.stadtradeln.de/ahaus) – unter der Leitung von Herrn Laing
- Durchführung von Lehrer*innen-Gesundheitsworkshops zum Thema „Lebensbalance für weniger Work-Life-Conflict“, „Entspannungsmethoden“, „rückenfreundliches Verhalten“ – in Kooperation mit der BAD Gesundheitsvorsorge GmbH
Unsere nächsten Projekte:
- Einrichtung und Ausgestaltung eines Lehrer*innen-Ruheraumes in Kooperation mit dem Förderverein (2022/2023)
- Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Online-Befragung zum IST-Zustand der Lehrer*innen und Schüler*innen-Gesundheit am BWV (2022/2023)
- Fortsetzung der bewährten Projekte und Maßnahmen (2022/2023)
Alle Maßnahmen und Projekte werden von uns evaluiert und ggf. optimiert, so dass langfristige, gesundheitsförderliche Strukturen entstehen können. Sollten Sie Ideen mit einbringen wollen oder mit uns kooperieren, melden Sie sich einfach per Email bei Herrn Wienkamp (
Bildrechte: Raimund Weber, Fa. Weber PR Gronau
Ansprechpartner
Auskünfte erteilt: OStR. Christian Gerbert
E-Mail:
Alle Anmeldungen erfolgen über Schüler Online.
Vorstellung
Der Beruf der Bankkauffrau / des Bankkaufmanns umfasst ein weites Aufgabengebiet, bei dem immer der Kunde im Mittelpunkt steht.
Fachliches Können, Kooperation und Teambildung mit anderen Mitarbeitern sowie die Fähigkeit, auf die Wünsche der Kunden einzugehen, bilden die drei Voraussetzungen, um Spaß und Erfolg im Beruf zu haben.
Dies gilt für eine Vielzahl von Bereichen, z. B. bei der Anlageberatung, im Kreditgeschäft sowie im Bereich des inländischen und ausländischen Zahlungsverkehrs.
Abschlüsse
Die duale Ausbildung zielt ab auf den
- den Berufsschulabschluss und
- den Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein KMK-Fremdsprachenzertifikat zu erlangen.
Berufsbild
Die Aufgaben der Bankkauffrau / des Bankkaufmannes sind vielfältig und hängen von dem jeweiligen Einsatzort innerhalb der Bank ab. Als mögliche Aufgaben sind hier zu nennen:
- Kunden bei Fragen rund um Geldgeschäfte beraten,
- Zahlungsaufträge entgegennehmen und bearbeiten,
- Kunden bei der Anlage in Aktien und festverzinslichen Wertpapieren beraten,
- Kreditwünsche von Kunden beurteilen und passende Kreditarten auswählen und vorstellen,
- Bausparverträge und Versicherungsleistungen vermitteln,
- Konzepte zur Altersvorsorge erstellen und
- Firmenkunden im Auslandszahlungsverkehr beraten
Aufnahmebedingungen
Voraussetzung für die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann ist ein Ausbildungsplatz bei einem der örtlichen Kreditinstitute (Banken und Sparkassen). Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre. Die Ausbildungsbetriebe, die mit dem BWV Ahaus im Rahmen des Berufsschulunterrichts kooperieren, sind im Folgenden genannt:
- Volksbank Gemen eG, Neumühlenallee 2, 46325 Borken
- Volksbank Gescher eG, Marktplatz 5, 48712 Gescher
- Volksbank Gronau-Ahaus eG, Neustr. 42-46, 48599 Gronau
- VR-Bank Westmünsterland eG, Butenwall 57, 46325 Borken
- Sparkasse Westmünsterland, Overbergplatz 1, 48249 Dülmen
Bewerberinnen und Bewerber, die sich für den Beruf der Bankkauffrau / des Bankkaufmanns interessieren, sollten über die Fachhochschulreife, mindestens jedoch über eine gute bis sehr gute Fachoberschulreife verfügen.
Profilsteine
Während der gesamten Berufsschulzeit haben die Auszubildenden drei Unterrichtsstunden Englisch mit der Möglichkeit des Erwerbs des KMK-Fremdsprachenzertifikats.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in der Mittelstufe an einem Bilingualen Modul „European Economics“ teilzunehmen. Der Stundenumfang beträgt zwei Unterrichtstunden pro Woche. Die Teilnahme ist freiwillig.
Außerdem vermittelt das BWV Ahaus auf Wunsch Praktika im Ausland. Da die Auszubildende / der Auszubildende während dieser Zeit im Ausbildungsbetrieb fehlt, muss das Praktikum mit dem Ausbildungsbetrieb abgestimmt werden.
Unterrichtsorganisation
Der Berufsschulunterricht wird in Blockform durchgeführt. Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr besuchen die Auszubildenden jeweils zweimal pro Schuljahr für 6-7 Wochen die Berufsschule, im dritten Ausbildungsjahr noch einmal für 6-7 Wochen.
Die Blockzeiten für die zukünftigen Schuljahre sind nachstehend aufgeführt:
Schuljahr 2021 / 2022
5. Block (Oberstufe): 18.08.2021 – 01.10.2021
3. Block (Mittelstufe): 04.10.2021 – 27.11.2021
1. Block (Unterstufe): 29.11.2021 – 21.01.2022
4. Block (Mittelstufe): 24.01.2022 – 11.03.2022
2. Block (Unterstufe): 14.03.2022 – 06.05.2022
Schuljahr 2022 / 2023
5. Block (Oberstufe): 10.08.2022 – 23.09.2022
3. Block (Mittelstufe): 26.09.2022 – 18.11.2022
1. Block (Unterstufe): 21.11.2022 – 13.01.2023
4. Block (Mittelstufe): 16.01.2023 – 03.03.2023
2. Block (Unterstufe): 06.03.2023 – 28.04.2023
Schuljahr 2023 / 2024
5. Block Oberstufe: 07.08.2023-22.09.2023
3. Block Mittelstufe: 25.09.2023-24.11.2023
1. Block Unterstufe: 27.11.2023-26.01.2024
4. Block Mittelstufe: 29.01.2024-15.03.2024
2. Block Unterstufe: 18.03.2024-17.05.2024
Mit dem Besuch des Blockunterrichts ist die Berufsschulpflicht für das entsprechende Ausbildungsjahr erfüllt. Für jedes Ausbildungsjahr wird ein entsprechendes Zeugnis erstellt. Nach dem 5. und letzten Unterrichtsblock erhält der Auszubildende / die Auszubildende das Berufsschulabschlusszeugnis.
Der Unterricht umfasst folgende Fächer (jeweiliger Stundenumfang als Klammerangabe):
- Kontoführung und Vermögensaufbau (KV) (ca. 10 Std.)
- Finanzierungen und Darlehen (FUD) (ca. 5 Std.)
- Steuerung und Kontrolle von Geschäftsprozessen (SKG) (ca. 5 Std.)
- Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP) (ca. 6 Std.)
- Datenverarbeitung (2 Std.)
- Wertpapierprojekt (1 Std.)
- Englisch (3 Std.)
- Deutsch (2 Std.)
- Politik (2 Std.)
- Sport (1 Std.)
- Religion (1 Std.)
Im Rahmen des Faches „Wertpapierprojekt“ können die Auszubildenden ab dem ersten Ausbildungsjahr 5.000 EUR in Aktien investieren. Erzielte Gewinne dürfen die Auszubildenden behalten, Verluste müssen allerdings auch ausgeglichen werden. In der gemeinsamen Unterrichtsstunde wird über die Anlagestrategie diskutiert und eine Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung getroffen.
Prüfungen
Seit dem Jahr 2020 gilt für den Bildungsgang Banken eine neue Prüfungsordnung: In Zukunft findet die Prüfung als gestreckte Abschlussprüfung (GAP) statt.
- Nach 4 Unterrichtsblöcken wird im Frühjahr der erste Teil der Abschlussprüfung (GAP 1) geschrieben.
Der Prüfungsbereich ist „Konten führen und Anschaffungen finanzieren“.
- Im darauffolgenden November erfolgt nach insgesamt 5 Unterrichtsblöcken der zweite Teil der Abschlussprüfung (GAP 2).
Die Prüfungsbereiche sind
„Vermögen aufbauen und Risiken absichern“
„Finanzierungsvorhaben begleiten“ und
„Wirtschafts- und Sozialkunde“
- Außerdem erfolgt im praktischen Teil ein ca. dreißigminütiges Beratungsgespräch vor dem Prüfungsausschuss der IHK Nord Westfalen.
Weiterbildung
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung stehen Absolventen des Ausbildungsberufs „Bankkauffrau/Bankkaufmann“ alle Türen offen: Die örtlichen Kreditinstitute bieten eine Vielzahl von innerbetrieblichen Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Alternativ haben Absolventen die Möglichkeit, sich am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung zur Staatlich geprüften Betriebswirtin / zum Staatlich geprüften Betriebswirt fortzubilden. Die Fachschule für Wirtschaft wird in den Schwerpunkten
- Absatzwirtschaft oder
- Wirtschaftsinformatik
angeboten.
Absolventen ohne Fachhochschulreife haben die Möglichkeit, an unserem Berufskolleg die Fachoberschule Klasse 12 (FOS12) zu besuchen, um die Fachhochschulreife zu erwerben.
Eine abgeschlossene Bankausbildung ist während und nach einem Studium an einer Universität oder Fachhochschule auf jeden Fall von Vorteil.
Weitere Informationen
Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus führt im Herbst eines jeden Jahres in Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg für Technik sowie dem Lise-Meitner- Berufskolleg eine Berufsorientierungsmesse in den Berufskollegs durch. Dort können sich Interessenten über den Ausbildungsberuf der Bankkauffrau / des Bankkaufmanns informieren.
Die Informationsstände werden von den Auszubildenden der Sparkassen und Volksbanken gestaltet. Da diese selbst erst seit kurzem in der Berufsausbildung stehen, können sie sich gut in die Lage der interessierten Schülerinnen und Schüler versetzen und relevante und verständliche Auskünfte geben.