Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium Ahaus

Botschafterschule für das Europäische Parlament

Was macht eine Botschafterschule für das Europäische Parlament 

Wir sind auch eine Botschafterschule für das Europäische Parlament. Wir arbeiten deshalb eng mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Berlin zusammen. Auf Botschafterkonferenzen, bei der Euroscola oder bei anderen Veranstaltungen im Europäischen Parlament treffen wir auf andere Juniorbotschafter*innen, tauschen uns aus und planen Projekte.  

 

Wie wirst du Juniorbotschafter*in? 

Komm zum Europaclub und werde Clubmitglied oder Juniorbotschafter*in. Wir treffen uns im Schuljahr 2022/2023 immer donnerstags in der 2. Pause im Raum 170. Dann planen wir unsere Aktivitäten und unsere Fahrten nach Brüssel, Straßburg oder Berlin. Im Schuljahr 2021/2022 waren wir beim European Youth Event (EYE 2021) in Straßburg und beim Europäischen Parlament in Brüssel. 

Im letzten Schuljahr haben wir uns für die Menschen in der Ukraine eingesetzt und eine Friedensdemo organisiert, Sachspenden gesammelt und zu unserer Partnerschule nach Polen geschickt sowie Geldspenden gesammelt.  

Ein anderes Projekt im letzten Jahr war, dass wir eine Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage werden möchten, weil es uns sehr wichtig ist, dass sich alle an der Schule wohlfühlen. Wir haben im letzten Schuljahr angefangen, uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen und wollen in diesem Schuljahr zertifiziert werden. Alle sollen sich an unserer Schule willkommen, nicht ausgegrenzt und sicher fühlen. Deshalb wollen wir verstärkt darauf achten, dass Diskriminierung, Rassismus oder Antisemitismus am BWV Ahaus nicht vorkommen und alle an der Schule so akzeptiert und respektiert werden, wie sie sind.  

Als Juniorbotschafter*in hast du die Gelegenheit, die Schule auf den Regionalkonferenz West, bei der Euroscola oder bei Aktionen der EU z. B. Gemeinsamfür.eu  - https://together.europarl.europa.eu/de/ - zu vertreten.  

Wenn du Europa näher kennenlernen willst und Lust hast, die Schule als Botschafterschule für das Europäische Parlament zu vertreten, dann …  

Komm vorbei! Come by! Passez nous voir! Kom langs! Pasen por aquí! Kom forbi!تعال إلى هنا 

Donnerstag, 2. Pause im Bioraum A170!