Eine-Welt-Laden

Jeder Mensch hat das Recht, ein Leben in würdigen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen zu leben. Es bestehen wechselseitige Abhängig­keiten – vor allem aber eine überragende Verantwortung der Industrieländer gegenüber der wirtschaftlichen Lage der „Entwicklungsländer“. Und nicht zu­letzt sind alle Menschen auf eine gesunde Umwelt angewiesen.

Bereits am 26. September 1994 wurde daher das Eine Welt-Projekt gegrün­det, in dem Schülerinnen und Schüler sich engagieren: Sie verkaufen in den Pausen fair gehandelte Produkte und geben Informationen über das Wohnen und Zusammenleben in der sog. Drit­ten Welt an ihre Mitschüler weiter.

Wer?

Die Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule (Schwerpunkt: Informationswirtschaft)

Wann/Wo?

Von Montag bis Freitag sind die mobilen Eine-Welt-Präsentations- und Verkaufsschränke in der Pausenhalle (Gebäudeteil 1) und am Kiosk (Gebäudeteil 2) in Ahaus aufzufinden.

1. Pause (09:30 – 09:45 Uhr)

2. Pause (11:15 – 11:30 Uhr)

Was?

Aufgrund der Nachfrage bieten wir zurzeit Schreibwaren (Hefte, Spiralblöcke, T-Kontenblöcke, Stifte , Notizblöcke, Ordner, Briefpapier, Etui, Postkarten, Ringbucheinlagen) an.

Unterrichtsarbeit

Teilnehmer:  Schüler*innen der zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule)
Schulstunden:  eine Wochenstunde pro Schuljahr
Unterrichtsmethode:  Unterrichtsprojekt und Projektorientierter Unterricht
Lehrerin:  Frau Tinnemeyer

Der Kurs wird mit maximal zwei Wochen auf das von den Schülern zu leistende Praktikum angerechnet für den Erwerb der Fachhochschulreife.
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden benotet.

Praxisteil

Theorieteil

-- Kennen lernen des Eine-Welt-Ladens,  räumliche Gegebenheiten, Warengruppen, Lieferer, Kunden
--  Bestellungen durchführen