Digitales Expertengespräch der Zweijährigen Berufsfachschule

Welche Aufgaben übernimmt das Bundeskartellamt und welche Vorteile haben Verbraucher in einem funktionierenden Wettbewerb?   

Digitales Expertengespräch der Zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule – Oberstufe) an den Standorten Ahaus und Gronau mit Herrn Dr. Wigger vom Bundekartellamt in Bonn 

Am Dienstag hat Herr Dr. Wigger, Volkswirt beim Bundeskartellamt, eine interaktive Online-Präsentation zu den Aufgaben des Bundekartellamtes gehalten. Nach einer kurzen Begrüßung sowie einer Herleitung zu aktuellen Fusionen durch den Bildungsgangleiter Herrn Witte, ging Herr Dr. Wigger auf die Entwicklung des Bundeskartellamtes ein.  

Im Folgenden referierte er sowohl theoretisch als auch mit praktischen Beispielen (z.B. bei Amazon) zu den Themengebieten „Fusionskontrolle, Kartellverfolgung und Missbrauchsaufsicht im Rahmen von Wettbewerbsmacht“. Diese Themen bilden den thematischen Abschluss der Unterrichtsreihe „Preisbildung und Wettbewerb“ in der Oberstufe. 

Besonders interessant waren die konkreten Beispiele zum Verbraucherschutz, die Beaufsichtigung großer Digitalunternehmen wie Instagram und Facebook sowie die Setzung der Bußgelder, die in einem Jahr mehrere hundert Millionen Euro betragen. Zum Abschluss der 90-minütigen Veranstaltung wurden einige offene Fragen gestellt und die Schüler:innen und Lehrkräfte bedankten sich für den „spannenden Einblick“ in die Praxis.