Spendenübergabe für Bienenprojekt in Zimbabwe

Die Klasse HHUI1 des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung hat zusammen mit Lehrkraft Sandra Tinnemeyer 250€ durch eine Stutenkerl Aktion vom 05-08.12.2022 eingenommen. Dazu kommen noch die Einnahmen des Eine-Welt Ladens. Das gesammelte Geld wurde an Zimbabwe für ein Bienenprojekt gespendet. 

Die Spende wurde am 28.03.2023 an Olaf Goos - Pastor der evangelisch-lutherischen Kirche in Ahaus -überreicht. Olaf Goos überbringt die Spende dann an die Martin-Luther Sekundarschule in Zimbabwe, Burure. Die Ansiedlung ist 520km von der Hauptstadt Harare entfernt. Ca. 400 Schüler/innen besuchen die Schule und freuen sich, das Bienenprojekt zu besuchen. 

Zimbabwe ist ein afrikanisches Land mit einer Größe von 390.757km² und hat 16 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt heißt Harare. Die Amtssprache ist Englisch, aber auch andere afrikanische Sprachen.  

 In Zimbabwe dominiert das Christentum mit ca. 85%, zum Teil gibt es auch Naturreligionen. In Zimbabwe zahlt man mit Doller, so muss das gespendete Geld von Euro in Doller umgetauscht werden. Die Inflationsrate lag im Jahre 2021 bei 98,5%.  

Wir hoffen, dass die Schüler/innen der Martin-Luther Sekundarschule das Bienenprojekt mit Hilfe unserer Spende so umsetzen können.