Crash-Kurs NRW 2022

Am Freitag, 16.09.2022, fand an unserer Schule das Projekt Crashkurs NRW statt. Bei diesem Kurs handelt es sich um ein Verkehrsunfall-Präventionsprogramm der Polizei in Zusammenarbeit mit den Schulen. Über 200 Schüler*innen der zweijährigen Berufsfachschule, der Fachoberschule und der gymnasialen Oberstufe wurden dort zum Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert.  

Ziel der Veranstaltung ist die nachhaltige und deutliche Senkung der Zahl der Verkehrsunfälle mit der Beteiligung von jungen Erwachsenen. Zum Hintergrund laut Schulministerium: “In Nordrhein-Westfalen ereignen sich pro Jahr etwa 550.000 Verkehrsunfälle. Rund 500 Menschen werden dabei pro Jahr getötet. Junge Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren verursachen überproportional viele der schweren Unfälle. Fast 100 von ihnen sterben jedes Jahr in NRW. Das ist alarmierend und besorgniserregend.” 

Die Kreispolizei Borken startete die Veranstaltung mit bildlichen Impulsen, in denen den Schüler*innen die Folgen von Verkehrsunfällen aufgezeigt wurden. Die gezeigten Unfallaufnahmen stammten alle von Unfällen im Kreis Borken.  

Anschließend berichteten Mitwirkende der Polizei, der Notfallseelsorge sowie eine Ersthelferin über die Ursachen sowie über die gravierenden Folgen. Sie erzählten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, wie sie die Unfälle erlebt haben, wie sie sich beispielsweise bei der Erstversorgung oder dem Überbringen einer Todesnachricht gefühlt haben.  

Die Schüler*innen waren im Vorfeld der Veranstaltung dazu aufgefordert worden, ihre Lebensträume auf Karten zu notieren. Einige dieser Karten wurden an einen großen Ballon gehängt und dieser wurde während der Vorführung mit einem lauten Knall zum Platzen gebracht, um allen eindrücklich zu zeigen, wie schnell sich alle Planungen und Träume in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit in Luft auflösen können. 

(vgl. https://www.schulministerium.nrw/crash-kurs-nrw)