Vier Teams der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums haben im Rahmen des Wettbewerbs „Deutscher Gründerpreis Schule“ ihre Geschäftsideen im Pitch-Format präsentiert – und das vor einer fachkundigen Jury. Die Herausforderung: In wenigen Minuten überzeugen!
Mitglieder der Jury waren unter anderem Sonja Tenhagen und Sude Aydogdu von der Sparkasse Westmünsterland – beide selbst ehemalige Schülerinnen unserer Berufsschule und inzwischen im Gewerbekundencenter Nord/West tätig. Sie brachten wertvolle Einblicke in den Bereich Finanzierung mit. Ebenfalls vertreten waren Jochen Lammers (IHK Nord Westfalen, Referent für Gründung & Unternehmensförderung) sowie Tobias Ebbing (WFG Kreis Borken, Startercenter NRW).
Neben dem professionellen Jury-Feedback erhielten die Teams auch Rückmeldungen von zahlreichen Lehrkräften, unserem Schulleiter Herr Brügging und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern – ein wertvoller Impuls für die weitere Ausarbeitung.
Für eine angenehme Atmosphäre sorgte auch der Förderverein, der mit Snacks und Getränken das leibliche Wohl aller Beteiligten sicherte – vielen Dank dafür!
Nun geht es in die finale Phase: Bis Anfang Mai müssen die Businesspläne stehen – im Juni entscheidet die bundesweite Jury. Wir drücken die Daumen!