SAP-Projekttage

Am 13.03. und am 15.03. fanden an unserer Schule SAP-Projekttage statt, bei denen wir die Anwendung von SAP-Software praktisch erleben konnten. Der erste Tag begann mit einer Einführung in das SAP-System und einer Übersicht über seine verschiedenen Module und Funktionen.

Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt und erhielten konkrete Aufgabenstellungen. Unsere Gruppe hatte die Aufgabe, Belege in SAP zu erstellen. Dies ermöglichte uns einen praxisnahen Einblick in den gesamten Prozess von der Bestellung bis zur Rechnungserstellung.

Wir haben gelernt, wie man Materialien in das System eingibt, Bestellungen genehmigen lässt und schließlich die Rechnungen an die Lieferanten erstellt. Es war beeindruckend zu sehen, wie effizient und präzise man mit SAP arbeiten kann, um komplexe Geschäftsprozesse abzuwickeln.

 

Die praktische Anwendung von SAP hat uns viel Spaß gemacht. Es war spannend zu sehen, wie die verschiedenen Transaktionen und Eingaben miteinander verknüpft sind und wie Informationen zwischen den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens ausgetauscht werden.

Die SAP-Projekttage waren eine wertvolle Erfahrung, die uns einen realistischen Einblick in den Einsatz von SAP in Unternehmen gegeben hat. Wir haben nicht nur unser Verständnis für SAP erweitert, sondern auch gelernt, wie wichtig effektive Geschäftsprozesse für den reibungslosen Ablauf eines Unternehmens sind.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren Herrn Meinel und Herrn Rahms für die Möglichkeit, an diesem Projekttag teilzunehmen. Es war eine bereichernde und lehrreiche Erfahrung, die uns sicherlich in unserer zukünftigen beruflichen Laufbahn von Nutzen sein wird.

Fabian Siebert und Patric Jäger (IU2)