Zukunftstag am BWV

Vorbereitung auf das Erwachsenenleben!

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024, fand am BWV ein Zukunftstag statt, bei dem die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten sowie die Fachabiturientinnen und Fachabiturienten einen Einblick in wichtige Themenbereiche erhielten. Jede Schülerin / Jeder Schule besuchte Workshops zu folgenden Themen: Wohnen, Finanzen, Steuern und Krankenkasse. Das Projekt Zukunftstag wurde aufgrund eines Tweets in die Wege geleitet. Dieser Tweet kritisierte, dass man als Schüler nach seinem Abschluss zwar eine Gedichtanalyse in vier Sprachen verfassen könne, aber keine Ahnung von den genannten Bereichen habe, obwohl man diese Themen nach seinem Abschluss dringend benötigt.   

Im “Workshop Wohnen” wurde den Schüler*innen erklärt, wie man nach seiner ersten Wohnung sucht, sich für diese bewirbt und wie man mit Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche umgehen soll. Es wurden auch Begriffe wie Ablösezahlung und Übergabeprotokoll erklärt, so dass die Schüler*innen das nötige Wissen erhielten, um selbstständig und ohne Probleme die Wohnungssuche starten zu können. 

Im “Workshop Finanzen” wurde der Umgang mit Geld nähergebracht, um zum Beispiel einen hohen Schufa-Score für zukünftige Investitionen zu gewährleisten oder auch um richtig zu sparen, damit man im besten Fall niemals Probleme mit Geld hat. 

Im “Workshop Steuern” wurde den Schüler*innen im Allgemeinen das deutsche Steuersystem vorgestellt. Außerdem wurde im Detail erklärt, welche Steuerklassen es für Erwerbstätige gibt, damit die Schüler*innen nach ihrem Auszug aus ihrem Elternhaus wissen, wo Steuern abgezogen werden und in welcher Steuerklasse sie selbst sind. 

 Im “Workshop Krankenkasse” wurde das deutsche Sozialsystem erklärt. Zudem wurden bestimmte Lebenswege, zum Beispiel nach der Schule eine Ausbildung, ein Studium oder ein Gap-Year, in Verbindung mit dem Krankenkassensystem erklärt, um den Schüler*innen die Auswirkungen ihrer Entscheidungen zu erläutern.

Begleitet haben uns diesem Tag die Unternehmen Volksbank Gronau-Ahaus eG, ikk-classic, Sparkassen Immobilien GmbH der Sparkasse Westmünsterland, Hoge & Berghaus Steuerberatungsgesellschaft und Frau Renate Lenhart-Ottinger.

Insgesamt haben wir einen guten Einblick in viele Bereiche erhalten, die uns ab Sommer beschäftigen werden. 

 Leni Paffrath, AHR13A 

 Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein des BWV, der die Durchführung des Zukunftstages ermöglicht hat.