2. Pädagogischer Tag zur Digitalisierung in diesem Schuljahr

Am vergangenen Montag, den 23. Januar 2023, fand am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung (BWV) in Ahaus ein pädagogischer Tag statt. Von 8 bis 15 Uhr hat das Kollegium konzentriert an den 4K Kompetenzen gearbeitet. Diese beinhalten Kommunikation, Kooperation, Kreativität und Kritik.

Organisiert wurde der Tag von der Schulentwicklungsgruppe, die den Schwerpunkt auf die Umsetzung der 4K in einer Kultur der Digitalität legt. Die Lehrer haben die Gelegenheit genutzt, um Unterrichtsskizzen zu entwerfen, zu gestalten oder zu überarbeiten, in denen sie die 4K Kompetenzen in den Vordergrund stellen.

Eine optionale Veranstaltung war ein Workshop von MultiplikatorInnen, die Impulse und Anregungen gegeben haben, wie die 4K Kompetenzen erfolgreich in den Unterricht integriert werden können.

Der pädagogische Tag am BWV Ahaus bot eine wertvolle Gelegenheit für das Kollegium, sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Welt auseinandersetzen und die Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern, die für die Zukunft der Schüler unerlässlich sind.

Der Text wurde von ChatGPT geschrieben, um die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz zu demonstrieren.