Überreichung von KMK-Fremdsprachenzertifikaten

Drei von 89 Auszubildenden der Oberstufe aus dem Bildungsgang Industrie erhielten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien aus den Händen des Schulleiters des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus Hendrik Brügging ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der KMK-Fremdsprachenprüfung Englisch auf der Niveaustufe B2 entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und machten sich so selbst schon frühzeitig das erste Weihnachtsgeschenk.

In einer vorweihnachtlichen Feierstunde lobte Hendrik Brügging die angehenden Industriekauffrauen Alica Exner, Elena Röttger und Jana Winkel dann auch zunächst für ihre ausgeprägte Qualifikationsbereitschaft und ihren besonderen Leistungswillen. Weiterhin beglückwünschte er die Absolventinnen zu ihren herausragenden berufsspezifischen fremdsprachlichen Leistungen, die sie in der zweistündigen landesweiten zentralen Prüfung situativ angemessen demonstriert haben.

In seinen Ausführungen betonte Hendrik Brügging die Wichtigkeit fremdsprachlicher Kompetenz und dass diese zunehmend auch von lokalen Arbeitgebern im Hinblick auf die fortschreitende Europäisierung und Globalisierung gewünscht wird.

Mit den erfolgreichen Absolventinnen freute sich auch das Prüfungsteam bestehend aus den Fachlehrerinnen Maike Bleckwedel, Saskia Sturgess und dem Fachlehrer Eugen Dräger.