Bericht zur startklAH 2023 am BWV Ahaus

Fotos der StartklAH 2023 am BWV Ahaus finden sich auf unserem Flickr-Album.

Am Donnerstag fand die startklAH 2023 am Campus Ahaus statt, organisiert vom Berufskolleg für Technik Ahaus, dem Berufskolleg Lise Meitner und dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung (BWV) Ahaus.

Zahlreiche Besucher hatten die Gelegenheit, sich über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Zeitlich getaktete Veranstaltungen boten den Gästen eine breite Palette an Aktivitäten und Präsentationen von Auszubildenden und Schülern zu den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen und allgemeinbildenden Abschlüssen.

Die Besucher des BWV Ahaus nutzen die Möglichkeit, sich an den Ständen von über 50 Ausbildern, Kammern und weiteren Organisationen über verschiedene Berufen zu informieren. Hier konnte man nicht nur Broschüren und Informationsmaterial sammeln, sondern auch direkt mit Auszubildenden der Unternehmen und Institutionen in den Austausch treten. Dies ermöglichte den Gästen einen direkten Einblick in die Anforderungen und Perspektiven verschiedener Ausbildungswege.

Über 80 Vorträge zu Ausbildungsberufen, Schulabschlüssen und anderen relevanten beruflichen Themen standen auf dem Programm. Diese Präsentationen boten den interessierten Schülern sowie Eltern die Möglichkeit, detaillierte Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und offene Fragen direkt zu klären. Viele nutzten die breite Vielfalt der Vorträge, so dass die die Besucher ihre individuellen beruflichen Ziele besser definieren konnten.

Das Café der Veranstaltung sorgte für das leibliche Wohl der Gäste. Hier konnten sich die Besucher stärken und in angenehmer Atmosphäre weitere Gespräche führen. Die Veranstaltung bot somit nicht nur eine Fülle an Informationen, sondern auch eine entspannte Umgebung für den Austausch und Netzwerken.

Insgesamt war die startklAH 2023 am BWV Ahaus ein gelungenes Event, das je nach individuellem Wunsch eine erste oder schon eine gezielte Orientierung und Einblicke in die Welt der Ausbildung und berufliche Perspektiven ermöglichte.