Wirtschaftsgymnasium nimmt am „Deutschen Gründerpreis Schule“ teil

Erstmalig nimmt unsere Schule in diesem Halbjahr mit fünf Teams aus dem Marketing Kurs der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums an Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel „Deutscher Gründerpreis Schule“ teil. Partner dieses Wettbewerbs sind u. a. der Stern, Sparkasse, ZDF und Porsche AG. 

In neun Teilaufgaben, von der Unternehmensidee bis zum Buisnessplan inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie, konzipieren die Schülerinnen und Schüler ein fiktives Unternehmen. „Die Teilnahme ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schüler die wirtschaftlichen Themen greifbar und praxisnahe zu erleben“, erklärt Fachlehrer Sebastian Laing, der vom bisherigen Engagement der Teams beeindruckt ist. 

Neben Herrn Laing werden die Teams während der gesamten Spielphase von dem virtuellen Spielbetreuer „Mister S“ sowie einem selbst ausgewähltem Unternehmenspaten aus der Wirtschaft individuell begleitet. Unterstützung erfahren sie außerdem von Ulrike Wegener von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Borken und Christian David von der Sparkasse Westmünsterland. 

Eine Teilaufgabe dieses Wettbewerbes ist es, die Unternehmensideen in einer Kickoff Veranstaltung allen beteiligten Personen des Netzwerks vorzustellen. Diese fand aufgrund der Pandemie in rein digitaler Form statt. Die Teams präsentierten ihre Unternehmensideen jeweils aus einem Klassenraum und alle Beteiligten wurden online dazu geschaltet. Im Mai werden die Teams dann in gleicher Runde die fertigen Konzepte und Businesspläne vorstellen. Außerdem wird eine Jury aus Wirtschaftsexpertinnen und -experten alle deutschlandweit eingereichten Geschäftskonzepte bewerten. Die besten zehn Teams werden zur Preisverleihung nach Hamburg eingeladen, das beste Team erhält sogar zusätzlich eine Einladung nach Berlin.

Träumen ist erlaubt. Wir drücken die Daumen!

Wir sind PlasticAway, unser Team besteht zurzeit aus fünf Leuten: Lea B., Jule R., Luis K., Paul M. und Jannes M. (alle 17 Jahre alt). Wir haben uns des Plastikproblems angenommen und versuchen durch die Fähigkeit der Großen Wachsmottenlarve, die Plastikmüll fressen und zersetzen kann, den Plastikmüll zu verringern. Gleichzeitig wird bei diesem Prozess ein Alkohol hergestellt, den wir als unser Produkt verkaufen wollen. #wenigerplastikmüll #Greenfuture #Umwelt #DGPS 

Wir, das Team RoJALuMa (Romy P., Josse B., Alia W., Luisa C. und Marina S.) haben die Idee einer App: "My health Diary" 

Mit ihr möchten wir Ihnen Ihren Alltag erleichtern, indem Sie auf dieser Plattform alle Ihre Krankheiten, Impfungen und Allergien jeglicher Art speichern können und Sie diese immer schnell auf einen Blick haben. Durch das Synchronisieren mit Restaurants, Altenheimen und Krankenhäusern möchten wir Ihnen helfen, sodass es auch im Notfall immer schnell und unkompliziert gehen kann. 

#MyHealthDiary #Gesundheit #besserewelt #bwv #ahaus 

Unser Team ELTex setzt sich aus fünf Mitgliedern mit einem Alter von 15 bis 17 Jahren zusammen. Alle fünf Teammitglieder gehen in die AHR11 B. ELTex ist ein Name, der sich aus unseren jeweiligen Initialen der Nachnamen (Philipp E., Lucas E., Tom L., Paul L. und Marla T.) und dem Wort extinguish, was auf Deutsch übersetzt „auslöschen“ bedeutet, zusammensetzt. Unsere Idee als Team ELTex ist es, dass wir die Zukunft der E-Mobilität sicher gestalten, indem wir das Brennen von Akkus mit der Idee einer Kartusche, die sich bei einer bestimmten Hitze des Akkus auslöst, verhindern. Deshalb ist unser Motto, lasst uns die Zukunft mit ELTex sicher gestalten. #safety #sicher #future #Zukunft #lebenretten #E-Autos #Feuer #Schüler 

Wir sind das Team Toman. Unsere Teammitglieder sind Inan S., Maya W., Arne N. und Lea S. aus der AHR11. Unsere Unternehmensidee ist es eine ausziehbare Steckdose herzustellen. In der Steckdose selbst ist hierbei ein verlängertes Kabel integriert, was bis zu 7 Meter ausziehbar ist. Wir möchten hiermit den Kauf von Verlängerungskabeln umgehen und auch das Problem lösen, dass manchmal z.B. das eigene Handy Kabel zu kurz ist.  

#Future #Makelifebetter #Strom #Toman #Unternehmensgründung #Schüler #AHR11 #DGPS