Infoveranstaltung zum Abitur am BWV Ahaus

Was mache ich nach meinem Schulabschluss? Viele Schüler, die in diesem Schuljahr die Real- oder Sekundarschule verlassen und Schüler der Klasse 10 der Gesamtschulen, stehen vor dieser schwierigen Frage. Da durch die Umstellung der allgemeinbildenden Gymnasien von G8 auf G9, die Möglichkeit zum Übergang in das allgemeinbildende Gymnasium in diesem Jahr nicht besteht, verbleibt die Allgemeine Hochschulreife (Vollabitur) am Berufskolleg als einzig langjährig etablierte Form in Ahaus.

Besonders das Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, mit seiner über 30-jährigen Erfahrung, kann hier, als eine der größten gymnasialen Oberstufen im Kreis Borken, eine attraktive Alternative sein. Das wirtschaftswissenschaftliche und fremdsprachliche Profil der Schule bereitet die Schüler auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn vor und ist bei den regionalen und überregionalen Unternehmen beliebt und etabliert. Zudem legt das BWV Ahaus einen Schwerpunkt auf die Berufs- und Studienwahlorientierung und ermöglicht als Europaschule vielfältige internationale Aktivitäten. Besonders das Auslandspraktikum am Ende der 12. Klasse (Q1) erfreut sich stetig steigender Beliebtheit. Über die Erasmus+ Akkreditierung der Schule gibt es zudem vielfältige Fördermöglichkeiten für internationale Mobilitäten der aktuellen und zukünftigen Schüler. Der Unterricht findet zu großen Teilen im Klassenverband und ohne Springstunden in der Kernzeit von 8.00 Uhr bis 14.45 Uhr statt, so dass das Wirtschaftsgymnasium auch eine sehr gute Alternative für Schüler aus den Ahauser Ortsteilen oder den angrenzenden Städten und Gemeinden ist.

Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte des Wirtschaftsgymnasiums möchten interessierten Schülern der zehnten Klassen aller Schulen der Sekundarstufe I und deren Eltern ihr Angebot im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 24.11.2022 um 19.00 Uhr im Großgruppenraum am BWV Ahaus (Kusenhook 4 - 8) vorstellen.

Bei weiteren Fragen oder zur Vereinbarung eines Beratungstermins können interessierte Schüler oder deren Eltern den Bildungsgangleiter des Wirtschaftsgymnasiums, Herrn Ratering, gerne per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch unter 02561-42903 kontaktieren.