Feierliche Verabschiedung von 108 Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums 

Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung verabschiedete in der Ahauser Stadthalle unter dem Motto „Abios Amigos – Erst Siesta, dann Fiesta“ den Abiturjahrgang 2022. Im Rahmen der feierlichen und stimmungsvollen Veranstaltung beglückwünschte zunächst der scheidende Schulleiter Reinhard Wehmschulte die 108 Abiturientinnen und Abiturienten zu ihren Leistungen unter Pandemiebedingungen und stellte dabei den Wert des Abiturs an einem beruflichen Gymnasium heraus. 

Der kommissarische Bildungsgangleiter und Stufenleiter Jan Ratering griff in seiner Rede das Abimotto auf und setzte sich in diesem Zusammenhang mit den Werten der sogenannten Generation Z auseinander. Dabei betonte er: „Wenn Realismus, Selbstverwirklichung und sinnstiftende Arbeit für eure Generation eine hohe Relevanz besitzen, sollten die Gesellschaft und die Arbeitswelt sich auf euch freuen - eine Generation, die nicht nur verwalten, sondern gestalten will.“  

Die Stufenvertreterin Henrika Nauheimer blickte in humorvoller Weise auf die vergangenen Jahre zurück, die sie als drei wertvolle Jahre voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse, Freundschaften sowie Anstrengungen und Erfolge bezeichnete. Am Ende ihrer „Zeitreise durch die Schullaufbahn“ bedankte sie sich im Namen der gesamten Stufe ausdrücklich bei den Eltern, die ihnen geholfen hätten zu wachsen, zu lernen und schließlich ihren Weg zu finden. Ein weiterer Dank richtete sich an die Lehrer, die ihnen Kraft gegeben und sie stets unterstützt hätten. 

Dem Dank an die Lehrerschaft schloss sich auch Christian Vedder als Elternvertreter an, der das große Engagement in diesen turbulenten Zeiten hervorhob. Den Abiturienten drückte er seine Bewunderung aus, da sie alle Hindernisse überwunden und mit hervorragenden Leistungen ihre Prüfungen abgeschlossen hätten. Dazu gratulierte er ihnen herzlich. 

Anschließend erfolgte die Überreichung der Abiturzeugnisse durch die Klassenlehrer Jan Ratering, Kerstin Haverkamp, Marcel Tiedemann, Annette Wilk und Florian Wienkamp. 

Im Rahmen der Bestenehrungen erhielten Lien Claßen-Mulder und Liam Hartmann Auszeichnungen für das Erlangen des Fremdsprachenzertifkats in Niederländisch. 21 Schülerinnen und Schüler bekamen im Namen ihres Sportlehrers Peter Sundheim ihren Übungsleiterschein C ausgehändigt, auf den sie drei Jahre lang hingearbeitet hatten. Darüber hinaus wurden Eva Lesker, Stefanie Denzel, Jan Hartog, Jan Lösing, Daniel Lessing und Moritz Kemmerling als Klassenbeste mit einem Europaspiel ausgezeichnet. 

Die insgesamt beste Abiturleistung erbrachte Stefanie Denzel mit einem Schnitt von 1,2. Für diese herausragende Leistung überreichten ihr Vertreter des Lions Clubs Nordwest Münsterland den mit 1.000€ dotierten Dr. Dieter Pietsch-Preis.  

Zum Abschluss der Veranstaltung übernahmen die Abiturientinnen und Abiturienten das Programm und bedankten sich mit vielen freundlichen Worten und einfallsreichen Geschenken bei ihren Lehrern. 

Musikalisch wurde das Programm von dem Duo Swave untermalt.