Multiprofessionelles Team

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 wir, das MPT-Team, bestehend aus Herrn Buob, Frau Heckmann, Herrn Metzlaff, Herrn Moqadam sowie Frau Tombrock als beratendes Mitglied, sind Ansprechpartner rund um die Themen Integration und Inklusion.

 Was bedeutet das aber genau?

Wir beraten dich und helfen dir bei der Beantragung spezifischer Anträge, wie z.B. dem Flashticket oder der Münsterlandkarte. Neben der Beantragung von Anträgen prüfen wir aber auch für dich, ob z.B. im Ausland erworbene Zertifikate und Zeugnisse in Deutschland anerkannt werden.

Wenn Du erst seit kurzer Zeit in Deutschland lebst, fällt es Dir vielleicht schwer, neben der deutschen Sprache auch noch Englisch als erste Fremdsprache zu lernen. Wir prüfen, ob du anstatt in Englisch eine Sprachfeststellungsprüfung in deiner Muttersprache ablegen kannst. Aufgrund fehlender Deutschkenntnisse kann es zu Problemen mit Behörden z B. dem Jobcenter kommen. Wir möchten dich bei Schwierigkeiten, auch bei ungerechter Behandlung, unterstützen und setzen uns für dich ein.

Weiterhin wollen wir dich durch individuell angepasste Förderangebote unterstützen, deine schulischen Leistungen zu verbessern, falls du z.B. aufgrund geringer Sprachkenntnisse und/oder Lernschwierigkeiten Hilfe benötigst. Aus diesem Grund sind wir auch die richtigen Ansprechpartner, wenn du wegen nachgewiesener Lernschwierigkeiten (z.B. LRS) im Unterricht und/oder bei Klausuren zusätzliche Unterstützung z.B. in Form längerer Bearbeitungszeiten benötigst. Wir geben Dir die entsprechenden Formulare und erklären Dir den Ablauf bei der Beantragung eines Nachteilsausgleichs.

Wichtig: Der Schwerpunkt des MPT liegt auf Integration und Inklusion. Das heißt, wir unterstützen Euch, Beeinträchtigungen abzubauen. Wir sind ein Team für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule und versuchen, gemeinsam mit Dir Antworten auf deine Fragen und Lösungen für deine Schwierigkeiten in den genannten Bereichen zu finden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Euer MPT-Team

S. Buob (BZ) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

A. Heckmann (HE) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

J. Metzaff(MT)  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

S. M. Moqadam (MO) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

A. Tombrock Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gerne könnt Ihr uns auch per E-Mail kontaktieren oder sprecht uns einfach an.

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.