Start in die Karriere mit dem 6. Hochschulinformationstag

Weitere Fotos in unserem Flickr-Album 

Am Freitag, den 24. März, fand in Ahaus der 6. Hochschulinformationstag statt, der von den vier Berufskollegs in Ahaus organisiert wurde. Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, das Berufskolleg Canisiusstift, das Berufskolleg Lise Meitner und das Berufskolleg für Technik beteiligten sich an diesem Tag, um den über 700 Schülerinnen und Schülern eine umfassende Beratung über vielfältige Studienangebote zu geben.

80 Vorträge wurden an diesem Tag angeboten und jeder der Schülerinnen und Schüler hatte die Gelegenheit, vier Vorträge zu hören und sich über die verschiedenen Studienangebote zu informieren. Vertreter von Universitäten waren vor Ort und standen den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung und auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der vier Berufskollegs, die derzeit studieren, berichteten aus ihrer ganz persönlichen Perspektive.

Das Angebot galt exklusiv den Schülerinnen und Schülern der vier Berufskollegs, was zeigt, wie sinnvoll es sein kann, einen Schulabschluss an einem Berufskolleg zu machen. Die Schülerinnen und Schüler waren von der Vielfältigkeit der Angebote begeistert. Es wurden Vorträge zu einer Vielzahl von sozialen, technischen, ökonomischen und verwalterischen Studiengängen präsentiert, auf die die Schülerinnen und Schüler bereits in ihrer schulischen Bildungsgängen perfekt vorbereitet werden, um so einen Vorteil beim Start in ihre Karriere zu erhalten.

Es ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Möglichkeit zu geben, sich über ihre Karrieremöglichkeiten zu informieren und die richtige Wahl für ihre Zukunft zu treffen. Der 6. Hochschulinformationstag in Ahaus war ein voller Erfolg und wird sicherlich dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler eine bessere Vorstellung davon haben, welche Studienangebote es gibt und welche Möglichkeiten ihnen offenstehen.

Wir danken dem Förderverein am BWV Ahaus für seine tatkräftige Unterstützung bei der Organisation dieses erfolgreichen Hochschulinformationstages.