Tage bis zur Europawahl! 

1. Merke dir den Termin vor!

2. Sag es weiter!

3. Informiere dich!

4. Geh am 26. Mai 2019 wählen!

   

www.europawahl.eu

www.europawahl-bw.de 

www.wahl-o-mat.de

www.voteswiper.org

Ein voller Erfolg für unsere Oberstufe

 Die drei Siegergruppen der HHOK.

 

An unserer Schule nehmen die Oberstufenklassen der Höheren Handelsschule am Internet-Planspiel-Wirtschaft teil. Von den landesweit über 300 Teams haben es alle drei Teams der HHOK aus Ahaus in die nächste Runde geschafft. Auf diesen Erfolg sind wir besonders stolz. Eine weitere Gruppe kommt aus Stadtlohn. Auch sie haben noch die Chance auf den Sieg.

In diesem Spiel geht es um die Simulation eines Unternehmens, welches Fernsehgeräte herstellt. 

Viele Schulen aus unterschiedlichen Regionen machen bei diesem Planspiel mit und sind somit unsere Konkurrenten auf dem Markt.

Wir haben am Anfang dieser Reihe ein Skript mit Informationen zum Unternehmen und zur Produktion bekommen. Hier konnten wir die Details nachlesen und mit diesen kalkulieren.

Ziel dieser Unterrichtsreihe war es, sinnvolle Unternehmensentscheidungen zu treffen.

Dazu gehörte es, den Preis des Produktes festzulegen, Material einzukaufen und die Produktionsmenge passend zu wählen. So mussten sich unsere Unternehmen in sechs Perioden am Markt beweisen. 

In zeitlichen Abständen bekamen wir das eigene und das Ergebnis der Konkurrenz der jeweiligen Perioden. So konnten wir uns für die nächste Einheit besprechen, sinnvolle Entscheidungen treffen und uns mit den Mitbewerbern vergleichen.

Zum Schluss der ersten großen Runde standen die ersten Sieger fest – und unsere Klasse gehörte mit drei Siegergruppen dazu!

In der zweiten großen Runde müssen sich die verbliebenden Schülerteams mit einer neuen Ausgangssituation befassen und ebenfalls in vier Perioden Entscheidungen treffen. In dieser Zwischenrunde konkurrieren nun insgesamt noch 35 Gruppen an 5 Märkten. 

Die fünf Marktsieger aus dieser Zwischenrunde fahren am 26.03.2019 nach Düsseldorf und treten dort gegen die anderen Siegerteams an. 

 

Drückt uns die Daumen, dass wir dahin kommen!!!

 

E-Twinning Label

 

Wir unterstützen



Schulbroschüre

Unsere Schulbroschüre

Tag der Beruflichen Gymnasien in Ahaus

Eine Kooperation der Beruflichen Gymnasien in Ahaus

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kooperation

 Private Hochschule Göttingen

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Erasmus Plus

gefördert durch

Twinspace - Projektseite

Facebook - Projektseite

Social Media

Facebook      

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen