Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium Ahaus - Kusenhook 4-8 - 48683 Ahaus - Tel.: (0 25 61) 42 90 3

Öffnungszeiten des Schulbüros

Hinweis: 
In den Herbstferien ist das Sekretariat geschlossen.

Stundenplan mit "Alexa" - Projekttage der IT Berufe

Von links nach rechts: Jan Wienand, Michel Theobald, Frank Schlattmann, Patrick Gesenhues, Carl Sporon, Fabian Fehlker, Arne Bütergerts, Jonathan Hüls, Dominik Paszel, Brandon Wenning, Jonas Schenk.

Ahaus. Bei den IT-Projekttagen am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung und am Berufskolleg für Technik ging es um Sprachsteuerung. Daran tüftelten die Schüler.

Die Sprachsteuerung verbreitet sich im privaten und beruflichen Umfeld immer mehr. Warum also nicht auch in der Berufsschule, dachte sich eine Gruppe von Auszubildenden in den IT-Berufen und programmierte eine Anwendung zur Anbindung von Amazon Alexa an den Stundenplan der Berufsschule. Mit den Worten „Alexa Stundenplan“ und "Alexa, welche Vertretungsstunden habe ich heute?", antwortete das System sofort mit der Vertretungsstunde, dem Lehrer, dem Klassenraum und dem dazugehörenden Unterrichtsfach.

15 Projektthemen

Innerhalb von vier Wochen und sieben Berufsschultagen konnten die Auszubildenden in den IT-Berufen in 15 Gruppen freigewählte Projektthemen planen, durchzuführen und dokumentieren. Den Höhepunkt bildete die Projektpräsentation vor Mitschülern, Ausbildern und Lehrern, bei der alle Auszubildenden unter dem Motto "BWV sucht das Superprojekt" die Möglichkeit hatten, das beste Projekt zu wählen.

Die Gruppe „Stundenplan mit Alexa“ fand dabei den größten Anklang und verwies die Gruppen "Professional-Idea-Management-Software" und "Order 66 - die Verträge" auf die Plätze zwei und drei. Mit Unterstützung des Fördervereins vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung konnten sich die prämierten Auszubildenden über einen Gutschein zur Vervollständigung ihres IT-Equipments freuen.

Aber auch die nicht platzierten Projektgruppen waren sich einig, dass diese Form des Unterrichts sehr interessant war und eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im kommenden Schuljahr sein wird. Inspiriert durch das Alexa-Projekt wurde auch dieser Artikel nicht mehr über eine Tastatur erfasst, sondern einem Sprachassistenten diktiert.

Info IT-Berufe

Die IT-Berufe sind eine Berufsfamilie aus 5 unterschiedlichen Berufen. Hierzu gehören folgende Berufe:

-       Informatikkauffrau/-mann

-       IT-System-Kauffrau/-mann

-       Fachinformatiker(in) Fachrichtung Systemintegration

-       Fachinformatiker(in) Fachrichtung Anwendungsentwicklung

-       IT-System-Elektroniker(in)

Die Auszubildenden der IT-Berufe werden in Ahaus am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung und dem Berufskolleg für Technik in Kooperation unterrichtet. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen finden sich unter www.bwv-ahaus.de und www.bt-ahaus.de.