Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium Ahaus - Kusenhook 4-8 - 48683 Ahaus - Tel.: (0 25 61) 42 90 3

Europatag in der MFU1

 Ein Beitrag von Fabienne Lange und Lea Zimmer aus der MFU 1 

Wir, die beiden Unterstufen der Medizinischen Fachangestellten sowie die Unterstufe der Zahnmedizinischen Fachangestellten, lernten am 31.05.2017 Europa mit seinen verschiedenen Facetten kennen.

Durch die engagierten Mitarbeiter des Europahauses in Marburg, konnten wir, die Berufsschülerinnen, neue Erfahrungen sammeln und andere Seiten von Europa kennen lernen.

Zu Beginn wurden durch eine PowerPoint-Präsentation die Europäische Union sowie verschiedene Zusammenschlüsse (FIFA etc.), in denen europäische Länder involviert sind, vorgestellt. Im Laufe des Vortrages hat jeder für sich feststellen können, welchen Einfluss Europa auf jeden Einzelnen hat und welche Vor- und Nachteile sich durch die verschiedenen Zusammenschlüsse ergeben.

Nach der Präsentation wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir die Möglichkeiten, die durch den Zusammenschluss entstanden sind, zum Beispiel die Mobilitätsprogramme wie Workcamps, Aus- und Weiterbildung im Ausland usw. ausarbeiteten und anschließend vorstellten.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für einen gelungenen und informativen Europatag.